Samstag, 5. Oktober 2013

Das Drama mit den Bündchen....




Lange Zeit hab ich mich schlicht nicht getraut Jersey zu nähen. Ich dachte immer das geht nur mit ner Ovi! Weit gefehlt wie ich mittlerweile gelernt habe ;) 

Eine Rabattaktion bei Dawanda hat mich ermutigt Jersey zu bestellen. Das Ziel eine Mütze für die Große. Schlimm nur das es ewig viele Schnittmuster gibt. Schnell war aber klar das es ein Freebie werden wird. Also hab ich mal gesucht  und gesucht und gesucht. 
Und die hier ist es geworden Beanie. Der Schnitt ist echt absolut easy und ich behaupte selbst ein blutiger Anfänger kann die hier gut nähen. 
Nächstes Problem die Bündchen! Die angegebenen Maße kann ich nicht bestätigen... 
Ich habe für eine Mütze von 49-51cm angefangen mit 47cm Bündchen. Erfahrene Näherinnen werden jetzt gleich aufschreien und sagen viel zu viel. Das hab ich nach der erstem Anprobe auch festgestellt. Also aufgetrennt und auf 43cm verkürzt und wieder ran genäht. Resultat: Immer noch zu groß! 
Allerdings ist das Bündchen auch sehr elastisch und so hab ich die Mütze kurzerhand einer Freundin für Ihre Kleine gegeben, der Ihre Rübe ist nämlich schon etwas größer :D 





Nach der Mütze war ich jetzt also voller Tatendrang und wollte direkt eine Hose nähen. Dazu komme ich aber ein ander mal, den hier ist zwischenzeitlich Frust entstanden ;) 
Und um den loszuwerden hab ich kurzerhand eine neue Mütze genäht. 
Dabei hab ich die Label Position verändert, eine Seitennaht eliminiert und die Bündchen nochmal gekürzt. 
So und jetzt genug gequatscht, hier sind die beiden Meisterwerke 

Liebe Grüße 
die Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen